Heidecke neuer Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Greifswald

Greifswald – Der Ärztliche Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald, Claus-Dieter Heidecke, ist vom Aufsichtsrat der Universität mit Wirkung zum 1. April 2019 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Universitätsmedizin Greifswald bestellt worden. Heidecke folgt auf den Wissenschaftliche Vorstand Max P. Baur, der zum 31. März 2019 aus familiären Gründen vorzeitig in den Ruhestand getreten ist.
„Ich freue mich über das Vertrauen des Aufsichtsrates und übernehme diese Aufgabe sehr gerne“, sagte Heidecke. Er wolle den erfolgreichen Kurs der Universitätsmedizin Greifswald gemeinsam mit der Führungsspitze des Hauses fortführen.
Heidecke (64) war bereits vor einem Jahr zum Ärztlichen Vorstand ernannt worden, nachdem er diese Position zuvor gut ein Jahr lang kommissarisch innehatte. Bekannt ist er als langjähriger Direktor der Chirurgischen Klinik. Der gebürtige Frankfurter hat an der Universität Regensburg und der Technischen Universität München Humanmedizin studiert.
An der TU München promovierte, habilitierte und arbeitete der Chirurg, bevor er 2001 an der Universitätsmedizin Greifswald den Lehrstuhl für Allgemeine und Viszeralchirurgie und die Leitung der Chirurgischen Klinik als Direktor übernahm. Von 2002 bis 2012 war er Studiendekan der Medizinischen Fakultät. 2011 absolvierte er den Masterstudiengang Gesundheitsmanagement an der Hochschule Osnabrück.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: