Helios und Verdi steuern Tarifabschluss an
Kiel – Im Tarifkonflikt um die Damp-Kliniken hat jetzt auch der Mutterkonzern Helios Einigungsbereitschaft signalisiert. Bei der für Montag vereinbarten Gesprächsrunde wolle Helios zu einem Tarifabschluss gelangen, sagte Verhandlungsführerin Dorothea Schmidt heute. Mit einem baldigen Abschluss hätten alle acht Damp-Kliniken Klarheit hinsichtlich ihrer Entgeltentwicklungen.
Schmidt bekundete die Hoffnung, auch die Gewerkschaft Verdi und die Tarifkommission mögen sich der besonderen Situation und ihrer Verantwortung für einen konstruktiven Verlauf der Gespräche bewusst sein.
Am Vorabend hatte Verdi von einer Annäherung bei den Tarifverhandlungen für die rund 2.600 Beschäftigten gesprochen. Es gebe für Montag eine Einigungschance, sagte Verdi-Verhandlungsführer Steffen Kühhirt. Vorgestern hatte Verdi überraschend zu Warnstreiks an drei Helios-Kliniken in Schleswig-Holstein aufgerufen, sie nach einer Gerichtsentscheidung aber vorzeitig beendet.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: