Vermischtes

Hospizdatenbank jetzt in acht Sprachen

  • Freitag, 16. Februar 2018

Berlin – Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) hat ihre Online-Adress­datenbank „Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung Deutschland“ um verschiedene Sprachen erweitert. Ab sofort steht das Angebot auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Vietnamesisch, Rumänisch und Arabisch zur Verfügung.

„Das mehrsprachige Informations- und Adressangebot ist ein wichtiges Angebot, damit Menschen am Ende ihres Lebens die bestmögliche Versorgung und Lebensqualität erfahren können“, erklärte dazu Bundesfamilienministerin Katerina Barley (SPD). Die Datenbank informiert über die verschiedenen Versorgungsformen und bundesweit mehr als 3.000 Anlaufstellen der Hospiz- und Palliativversorgung, die getrennt nach Erwachsenen beziehungsweise Kindern und Jugendlichen mittels einer Umkreissuche unkompliziert aufgerufen werden können.

„Menschen mit einer nicht mehr heilbaren Erkrankung und deren Angehörige müssen schnell und unkompliziert erkennen können, an wen sie sich vor Ort wenden können und wo sie welche Behandlung und Begleitung erwarten dürfen“, sagte DGP-Präsident Lukas Radbruch. Die akute Situation sei für die gesamte Familie oft so belastend, dass kaum Ressourcen für aufwendige Recherchen bleiben. Insbesondere dann nicht, wenn die Muttersprache eine andere als Deutsch ist. Deshalb sei die Erweiterung und Übersetzung des Infoangebots in acht Sprachen so wichtig.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung