Ersatzkassen starten Suchportal zu Hospizangeboten

Berlin – Die Ersatzkassen informieren auf einem Internetportal über Hospiz- und Palliativangebote in Deutschland. Der Hospizlotse verzeichnet rund 1.000 ambulante und 260 stationäre Hospize für Erwachsene sowie 19 Kinderhospize, wie der Verband der Ersatzkassen heute in Berlin mitteilte.
In der Datenbank seien auch 350 Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) hinterlegt, die sich um unheilbar Erkrankte mit komplexen Symptomen und einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten kümmern.
In der Suchmaschine können Nutzer den Angaben zufolge zwischen ambulanten Hospizdiensten, stationären Hospizen und SAPV-Leistungserbringern auswählen und die Suche nach der Postleitzahl ausrichten. Der Hospizlotse zeigt dann Einrichtungen in der Nähe. Zudem bietet die Seite einen Katalog mit Fragen und Antworten und einen Glossar mit wichtigen Begriffen.
Die Vorstandsvorsitzende des Verbands der Ersatzkassen, Ulrike Elsner, betonte, der Hospizlotse biete Orientierung in einer Ausnahmesituation. „Sich auf den Abschied eines nahestehenden Angehörigen vorbereiten oder sich mit dem eigenen Tod und Sterben auseinandersetzen zu müssen, kostet viel Kraft.“ Das Suchportal solle Betroffene und ihre Angehörigen entlasten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: