Vermischtes

Hygieneplan: Mustervorlage für Arztpraxen erschienen

  • Freitag, 17. Februar 2017

Reutlingen – Das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte (CoC) hat einen Hy­gieneplan für Arztpraxen herausgegeben. Damit will das CoC Praxisverantwortliche bei der Erstellung des praxisinternen Hygieneplans unterstützen.

In der Mustervorlage werden fachübergreifend hygienerelevante Abläufe detailliert dar­ge­stellt. Die Regelungen beschreiben allgemeine sowie spezielle Hygiene­maß­nahmen. Die Vorlage berücksichtigt die normativen Vorgaben sowohl zum Patienten- als auch zum Mitarbeiterschutz und beschreibt Maßnahmen der Basishygiene, der baulich-funktionell­en Gestaltung, der Risikobewertung und Einstufung von Medizinprodukten und der Auf­be­reitung von semikritischen und kritischen Medizinprodukten.

Praxen, die bereits über einen eigenen Hygieneplan verfügen, empfiehlt das CoC einen Vergleich der vorhandenen Unterlagen mit der Mustervorlage. Dadurch sei es möglich, einzelne Aspekte zu aktualisieren, Verbesserungspotenzial zu identifizieren und even­tuelle Lücken zu füllen.

Für vertiefende Hintergrundinformationen zu einzelnen Hygienemaßnahmen steht dem CoC zufolge die Broschüre „Hygiene in der Arztpraxis. Ein Leitfaden“ zur Verfügung.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung