KVen stellen Hygieneleitfaden für Arztpraxen vor
Reutlingen – Ein von allen Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) gemeinsam herausgegebenes Hygienehandbuch unterstützt Praxen bei ihren Maßnahmen gegen Infektionen und bereitet sie auf amtliche Praxisbegehungen vor. Erstellt wurde es vom „Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der KV‘en und der KBV“ (CoC).
„Nicht nur in der stationären, auch in der ambulanten medizinischen Versorgung ist Hygiene mehr denn je ein Muss“, hieß es aus dem CoC. Immer häufiger bedrohten Infektionen durch multiresistente Keime die diagnostisch und therapeutisch hoch entwickelte Medizin. Anhand des neuen Leitfadens könnten sich Praxen überprüfen, Hygienepläne erstellen oder bereits vorhandene Pläne aktualisieren und verbessern.
Der Hygieneleitfaden ist für Ärzte und Praxispersonal Lehrbuch und Nachschlagewerk in einem: Einsteiger können sich den Lernstoff Kapitel für Kapitel erarbeiten. Aber auch an den schnellen Zugriff auf einzelne Themen wurde gedacht. Der Leitfaden gliedert sich in die fünf Kapitel „Rechtliche Rahmenbedingungen“, „Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in der Arztpraxis“, „Hygienemanagement in der Arztpraxis“, „Medizinprodukte“, „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: