Hypopituitarismus: Subkutanes Hypophysen-Transplantat könnte Cortisolmangel beseitigen

Nagoya – Japanische Forschende haben menschliche Stammzellen in Zellen der Hypophyse differenziert. Die Organoide überlebten eine subkutane Transplantation in Mäuse und in einem Makaken. Nach den in Stem Cell Research & Therapy (2026; DOI: 10.1186/s13287-026-05098-y) publizierten Ergebnissen produzierten die Transplantate ausreichend adrenocorticotropes Hormon, um eine weitere Gewichtsabnahme infolge eines Cortisol-Mangels zu verhindern.
Die Hypophyse ist ein Steuerzentrum des Hormonsystems im menschlichen Körper. Das wichtigste Hormon des vorderen Abschnitts, der Adenohypophyse, ist das adrenocorticotrope Hormon (ACTH). Es reguliert die Funktion der Nebennierenrinde und dort vor allem die Produktion von Cortisol.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: