Ausland

Illegale Potenz- und Muskelmittel im Millionenwert in Italien entdeckt

  • Donnerstag, 16. Mai 2024

Rom – An Bord eines Schiffes in Italien sind 2,1 Millionen Dosen illegaler Potenz- und Bodybuilding-Auf­putschmittel entdeckt worden. Der Schwarzmarktwert der beschlagnahmten Ware belaufe sich auf geschätzt 20 Millionen Euro, teilte die Finanzpolizei gestern mit.

Es handele sich um den bisher größten derartigen Fund in Italien. Die illegalen Medikamente wurden den Angaben zufolge in der Hafenstadt Ancona an der Adriaküste entdeckt – in einem Lastwagen an Bord eines aus Griechenland kommenden Schiffes.

Die in Italien nicht zugelassenen Mittel hätten „eine ernste und unmittelbare Gefahr für die Gesundheit potenzieller Verbraucher“ bedeutet, erklärte die Finanzpolizei.

Die beschlagnahmte Ladung war auf den Zollpapieren als Kosmetika ausgegeben worden. In Wahrheit han­delte es sich laut Finanzpolizei aber um 1,7 Millionen Dosen von Medikamenten, die gegen Erektionsstö­rungen eingesetzt werden.

Hinzu kamen 400.000 Dosen von Medikamenten, die eigentlich Frauen beim Schwanger werden helfen sollen – „aber in der Welt der Bodybuilder häufig zur Steigerung der Muskelmasse eingesetzt werden“.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung