In vielen Familien muss einer an Weihnachten arbeiten

Berlin – Mehr als jeder Dritte (35 Prozent) in Deutschland hat Angehörige in der Familie, die über die Feiertage arbeiten müssen – unter anderem im Krankenhaus oder in anderen Gesundheitsberufen. Dies ergab eine Umfrage im Auftrag des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV).
Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland arbeiteten für die Gesundheit – und sehr viele von ihnen hätten auch an Weihnachten Dienst, sagte der Vorsitzende des PKV-Verbandes Uwe Laue. Ohne diese Menschen und ihren Einsatzwillen wäre das gute deutsche Gesundheitssystem nicht denkbar.
Arbeitsverdichtung, Unvereinbarkeit des Berufs mit Familie oder zu wenig Zeit fürs Private machen den Beschäftigten im Gesundheitswesen aber auch zu schaffen. Dem DGB-Index Gute Arbeit 2017 zufolge, der kürzlich vorgestellt wurde, sind Beschäftigte im Gesundheitswesen am unzufriedensten mit ihrer Tätigkeit.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: