Ärzteschaft

Internationale Empfehlungen für die Betreuung von Schwangeren mit entzündlichen Darmerkrankungen

  • Montag, 1. September 2025
/picture alliance, empics, Yui Mok
/picture alliance, empics, Yui Mok

San Francisco – Empfehlungen für die Versorgung von Schwangeren mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) hat ein internationales Expertengremium vorgelegt. Das Konsensuspapier ist in 6 Fachzeitschriften gleichzeitig erschienen und soll den derzeitigen Stand des Wissens bei der Versorgung von Schwangeren mit CED wiedergeben (2025; DOI: 10.1016/j.cgh.2025.04.005). 

„Eine Schwangerschaft kann für Frauen mit CED ein komplexes und risikoreiches Ereignis sein. Es fehlen qualitativ hochwertige Studien zu dieser Population, und es liegen nur begrenzte Daten zu zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von CED während der Schwangerschaft vor“, schreibt die Konsensusgruppe. 

hil

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung