Ausland

Johnson: Annähernd so viele Patienten im Krankenhaus wie im Frühjahr

  • Dienstag, 10. November 2020
/picture alliance, ASSOCIATED PRESS, Tolga Akmen
/picture alliance, ASSOCIATED PRESS, Tolga Akmen

London – In britischen Krankenhäusern werden wieder fast so viele COVID-19-Patienten behandelt wie im Frühjahr. „Wir sind auf dem Weg zu dem gleichen Niveau wie in der ersten Welle“, sagte der britische Premier Boris Johnson gestern in London.

Am 5. November seien rund 13.000 Menschen im Krankenhaus mit COVID-19 behandelt worden. Auch die Zahl der Todesfälle sei auf hohem Niveau – sie lag zuletzt mehrfach bei rund 300 Fällen pro Tag.

Bereits nach dem Frühjahr galt Großbritannien als eines der am schwersten von der Pan­demie getroffenen Länder in Europa. Nach Zahlen der Statistikbehörde hat die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit COVID-19 mittlerweile die Schwelle von 65.000 überschritt­en.

Mit Blick auf die vielversprechenden Nachrichten über einen potenziellen Coronaimpf­stoff von Biontech und Pfizer sagte Johnson, das „Signalhorn der Kavallerie der Wissen­schaft tute heute lauter“.

Aber es sei noch ein langer Weg. So schwor er die Bevölkerung darauf ein, Geduld zu haben und sich weiter an die Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln zu halten. In England gilt bis Anfang Dezember ein Teillockdown, in dem die Gastronomie, viele Geschäfte und Freizeiteinrichtungen geschlossen bleiben müssen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung