Karies: Gel erneuert Zahnschmelz

Nottingham – Ein britisches Forschungsteam hat ein Gel entwickelt, das fest in Zahnlücken haftet, unter der Einwirkung des Speichels aushärtet und die natürlichen Eigenschaften des Zahnschmelzes imitiert (Nature Communications 2025; DOI: 10.1038/s41467-025-64982-y). Die Ergebnisse haben die Forschenden veranlasst, eine Firma zu gründen, die den neuen Zahnersatz weiter zur Marktreife bringen soll.
Der Zahnschmelz ist das härteste Material im menschlichen Körper. Es widersteht nicht nur Bisskräften von bis zu 770 Newton (N), sondern auch dem Verschleiß durch Säuren und dem mechanischem Abrieb durch das Kauen (und beim Zähneputzen).
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: