Ärzteschaft

KBV zeigt Film über Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin

  • Freitag, 29. April 2016

Berlin – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat im Rahmen der Kampagne „Lass dich nieder!" einen Film über das Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin veröffentlicht. Die Filmemacher haben dafür die Medizinstudierende Pia Hinrich begleitet, die ihr Pflichtpraktikum bei dem Allgemeinmediziner Ewald Beyer in der Nähe von Mainz absolviert hat. Seine Praxis ist schon lange Lehrpraxis der Mainzer Unimedizin.

Im Medizinstudium gibt es für Studierende selten Möglichkeiten, unter Anleitung und Kontrolle selbst etwas zu tun. Das ist im Praktikum von Pia Hinrich anders. Zum Beispiel bei Entscheidungen zur Wahl des richtigen Antibiotikas „Ist es viral? Ist es bakteriell? Eigentlich weiß man immer nur, dass man es dann und dann macht“, sagt sie. Wichtig sei aber auch, den Patienten selbst ansehen zu können und dann zu entscheiden. Und ein Feedback zu bekommen, ob es auch die richtige Entscheidung war. „Die Studenten sollen bei mir auch lernen, wie sie mit vernünftigen Ton und Benehmen mit Patienten umgehen können – dass ist das Entscheidende“, sagt Ewald Beyer.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung