Vermischtes

Kitteltaschenversion zu ICD-10-Codes Orthopädie und Unfallchirurgie aufgelegt

  • Donnerstag, 22. November 2018
/dpa
/dpa

Berlin – Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat die im Berufsalltag von Orthopäden und Unfallchirurgen am häufigsten vorkommenden ICD-10-Codes in einer aktualisierten Zusammenstellung „Orthopädie/Unfallchirurgie-Thesaurus 2.0“ in Form eines Faltblatts veröffentlicht.

Ärzten werde damit eine „praktische Hilfe an die Hand gegeben, um auf einen Blick einschlägige Diagnosecodes griffbereit zu haben“, schreibt das Zi, das darauf hinweist, dass eine Reihe von Kassenärztlichen Vereinigungen ihren Mitgliedern Druckversionen anbieten.

Das Faltblatt ist Teil eines umfassenden Codierhilfe-Angebots des Zi. Auf der Webseite www.kodierhilfe.de, die ebenfalls vom Zi betreut wird, sind sämtliche ICD-10-Codes hinterlegt, ergänzt um Kodierhinweise und fachliche Erläuterungen. Innerhalb der Onlineabfrage können zu einzelnen Fachgebieten häufige ICD-Codes in Zusammenstellungen gebündelt gezielt abgerufen werden. Die Webseite wird laut Zi auch als App angeboten. Suchbegriff: Zi-Codierhilfe.

may/EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung