Kostenloser Pränataltest für Schwangere in Frankreich
Paris – Schwangere können in zwei staatlichen Frauenkliniken in Paris kostenlos ihr ungeborenes Baby auf das Down-Syndrom testen lassen. Bezuschusst werde der Test vom Gesundheitsministerium, berichten verschiedene französische Medien heute.
Möglich werde die Ausweitung auf alle Schwangeren, weil es nun eine automatische Plattform für die Analyse der Tests gebe. Zuvor wurde der Test nur bei Risikoschwangerschaften angeboten. Die Tests sollen in Zukunft auch in anderen Krankenhäusern kostenlos angeboten werden. Nach Medienberichten sind 7.000 Frauen betroffen.
Im März hatten die Niederlande Pränataltests für alle Schwangeren erlaubt. Auch dort werden die Tests staatlich bezuschusst. In Deutschland ist der Test, bei dem durch genetische Analyse im Blut von Schwangeren auf die Chromosomenstörungen des ungeborenen Kindes geschlossen werden kann, seit 2012 verfügbar. Er wird von vielen Krankenkassen bislang nicht bezahlt. Die Kosten liegen je Untersuchung bei einigen Hundert Euro.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: