Ausland

Kostenloser Pränataltest für Schwangere in Frankreich

  • Freitag, 5. Mai 2017

Paris – Schwangere können in zwei staatlichen Frauenkliniken in Paris kostenlos ihr un­ge­borenes Baby auf das Down-Syndrom testen lassen. Bezuschusst werde der Test vom Gesundheitsministerium, berichten verschiedene französische Medien heute.

Möglich wer­de die Ausweitung auf alle Schwangeren, weil es nun eine automatische Platt­form für die Analyse der Tests gebe. Zuvor wurde der Test nur bei Risikoschwan­ger­schaften an­ge­boten. Die Tests sollen in Zukunft auch in anderen Krankenhäusern kos­tenlos ange­bo­ten werden. Nach Medienberichten sind 7.000 Frauen betroffen.

Im März hatten die Niederlande Pränataltests für alle Schwangeren erlaubt. Auch dort werden die Tests staatlich bezuschusst. In Deutschland ist der Test, bei dem durch gene­tische Analyse im Blut von Schwangeren auf die Chromosomenstörungen des ungebo­renen Kindes geschlossen werden kann, seit 2012 verfügbar. Er wird von vielen Kran­ken­kassen bislang nicht bezahlt. Die Kosten liegen je Untersuchung bei einigen Hundert Euro.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung