Vermischtes

Krebsgesellschaft zertifiziert universitäres Krebszentrum Leipzig

  • Mittwoch, 6. Januar 2016

Leipzig – Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat das universitäre Krebszentrum (UCCL) am Universitätsklinikum Leipzig als „Onkologisches Zentrum“ zertifiziert. Für das renommierte Siegel haben externe Experten 25 an der Krebsbehandlung beteiligte Fachbereiche über mehrere Tage geprüft und beurteilt.

„Bei einer schwerwiegenden Erkrankung wie Krebs muss das komplexe Zusammenspiel der vielen an einer Tumortherapie beteiligten Ärzte und Disziplinen optimal funkti­onieren, um eine bestmögliche Behandlung der Patienten sicherzustellen“, erklärte Florian Lordick, Direktor des UCCL.

Dafür wurde jede einzelne der Disziplinen von der Pathologie über die Bildgebung und Chirurgie bis hin zur Pflege und Physiotherapie geprüft. Das Ergebnis bescheinigt dem Universitätsklinikum Leipzig höchste Standards in allen Bereichen: in der Diagnostik, bei der Bestrahlung, der Chemotherapie und den Operationen. Auch die psychische Betreuung von Patienten und Angehörigen, die Nachbetreuung nach Entlassung sowie die Schmerz- und Palliativbehandlung wurde begutachtet und positiv bewertet.

Die Krebsexperten des UKL arbeiten nicht nur innerhalb des Klinikums eng zusammen, sondern auch mit den Krankenhäusern und Praxen der Region und darüber hinaus. „Die meisten Patienten wünschen sich eine heimatnahe Behandlung, so dass an dieser Stelle ein Zusammenspiel der hochspezialisierten Leistungen des Universitätsklinikums mit der Nachbetreuung vor Ort erforderlich ist“, erläuterte der Krebsexperte.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung