Weisse Liste informiert ab sofort über zertifizierte Krebszentren
Gütersloh – Patienten, die an Krebs erkrankt sind, können ab sofort unter www.weisse-liste.de bundesweit nach Kliniken suchen, die für die Behandlungen von Krebserkrankungen besonders spezialisiert sind. Das Krankenhausportal „Weisse Liste“ arbeitet bei dem neuen Angebot mit der Deutschen Krebsgesellschaft zusammen.
„Bei einigen Erkrankungen und Behandlungen ist es sinnvoll, ein spezialisiertes Krankenhaus aufzusuchen. Das gilt besonders für schwere Erkrankungen wie Krebs“, sagte Roland Rischer, Geschäftsführer der Weisse Liste gemeinnützige GmbH, Betreiberin der Weissen Liste. Das Portal unterstütze Patienten dabei, eine auf die jeweilige Behandlung ausgerichtete Klinik zu finden.
Die Deutsche Krebsgesellschaft hat bundesweit rund 1.200 Zentren zertifiziert, zum Beispiel als „Brustkrebszentrum“, „Darmkrebszentrum“ oder als „Onkologisches Zentrum“. Die Kliniken müssen besonders hohe fachliche Anforderungen erfüllen. Zudem zeichnen sich die Zentren dadurch aus, dass verschiedene Abteilungen und niedergelassene Experten vernetzt zusammenarbeiten.
„Bösartige Tumorerkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Eine Behandlung erfordert besondere Expertise und vor allem die enge Kooperation von allen beteiligen Spezialisten“, sagte Simone Wesselmann von der Deutschen Krebsgesellschaft. Dafür stehe das Zertifikat. Häufig wüssten Patienten aber nicht, an welche Klinik sie sich wenden sollten. Bei der Suche helfe die Weisse Liste nun durch einen prominenten Hinweis auf zertifizierte Krebszentren. Zudem zeigt das Portal, wie häufig bestimmte Kliniken eine Erkrankung behandeln oder wie die jeweiligen Abteilungen für bestimmte Behandlungen ausgestattet sind.
Die „Weisse Liste“ ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und von Dachverbänden verschiedener Patienten- und Verbraucherorganisationen. Seit 2008 informiert das Portal Patienten bei der Suche nach einem passenden Arzt oder Krankenhaus und bei der Auswahl der geeigneten Pflegeleistung. Grundlage der Krankenhaussuche sind die Qualitätsberichte der Kliniken sowie Patientenbefragungen, die zusammen mit der AOK und Barmer GEK erfolgen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: