Krebsregister findet geringes Risiko von sekundären Karzinomen bei Brustkrebs

Oxford – Das Risiko, nach einer erfolgreichen Operation eines Mammakarzinoms, eventuell ergänzt durch eine adjuvante Chemotherapie und/oder Radiotherapie, erneut an Krebs zu erkranken, ist niedriger als vielfach angenommen. Eine Analyse des englischen Krebsregisters im British Medical Journal (2025; DOI: 10.1136/bmj-2024-083975) ermittelt einen geringen Anstieg der Krebsinzidenz.
Für viele Patientinnen ist ihre Erkrankung ein Beleg dafür, dass sie „krebsanfällig“ sind. Berechtigt ist die Sorge allerdings nur bei den Patientinnen, bei denen Defekte in der Krebsabwehr, etwa durch Mutationen in den Genen BRCA1/2, das Krebsrisiko – auch in anderen Organen – erhöhen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: