Ärzteschaft

Landesärztekammer Bayerns fordert Nachbesserungen am Krebsregistergesetz

  • Freitag, 2. Dezember 2016

München – Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) hat den Entwurf des Baye­ri­sch­en Krebsregistergesetzes (BayKRegG) kritisiert. Der Ausschuss für Gesundheit und Pfle­ge des Bayerischen Landtags hatte Ende November für den Gesetzentwurf gestimmt, der die Versorgung der Krebspatienten in Bayern weiter verbessern soll.

„Ein Krebsregistergesetz ist sicherlich notwendig und sinnvoll, vorausgesetzt, die daten­schutzrechtlichen Vorgaben werden eingehalten und der Datenaustausch im Sinne der Patientenversorgung verbessert“, sagte BLÄK-Präsident Max Kaplan. Er kritisierte unter anderem, dass sich der Datenschutz keinesfalls auf „höchstem Niveau" befinde, da Pa­tien­ten lediglich ein Widerspruchsrecht bezüglich der Speicherdauer ihrer Daten haben, nicht aber bezüglich der Datenspeicherung an sich.

Der Umgang mit dem grundgesetzlich geschützten Recht auf informationelle Selbst­be­stimmung sei ein hohes Rechtsgut und gehöre ins Gesetz und nicht in den Anhang, so der Kammerpräsident. Zudem bemängelte die Kammer, dass sich der Gesetzentwurf nicht mit der gesetzlich angeordneten Durchbrechung der ärztlichen Schweigepflicht durch die vorgegebene Meldepflicht auseinandersetzt.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung