Lauterbach verurteilt Übergriff auf Klinikpersonal in Silvesternacht

Berlin – Nach dem Angriff auf einen Arzt und einen Pfleger in der Silvesternacht im Berliner Sana Klinikum Lichtenberg hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Übergriff verurteilt.
Es gebe „null Toleranz“ bei Gewalt gegen Rettungskräfte, Pfleger und Ärzte, sagte Lauterbach der Bild. „Unser Gesundheitssystem muss sicher bleiben.“ Der Minister betonte, es gebe Überlegungen solche Taten schärfer zu verurteilen.
„Neben der Erhöhung des Strafmaßes prüfen wir daher rechtlich, dass in diesen Fällen der gewalttätige oder beleidigende Patient die Kosten seiner Behandlung selbst tragen muss“, erklärte Lauterbach.
Die Polizei ermittelt nach Angaben der Bild in dem Fall wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Behinderung von Hilfe leistenden Personen, Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: