Medizin

Long COVID und kognitive Defizite: Betroffene profitieren von individueller Rehabilitation

  • Freitag, 3. Juli 2026
/agenturfotografin, stock.adobe.com
/agenturfotografin, stock.adobe.com

London – Wer an Long-COVID-bedingten kognitiven Beeinträchtigungen leidet, profitiert offenbar von einer individuellen kognitiven Rehabilitation. Wie Forschende um Martina Vanova vom University College London in JAMA Network Open berichten, verhalf die Rehabilitation den Betroffenen dabei, individuell festgelegte Ziele besser zu erreichen als mit einer Long-COVID-Standardversorgung (2026; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2026.20687).

Die Ergebnisse seien klinisch bedeutsam, so die Autorinnen und Autoren: Zum einen vor dem Hintergrund der hohen Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen mit Long COVID, zum anderen aufgrund deren Auswirkungen auf Lebensqualität und Alltagsfunktion.

son

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen

Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.

Jetzt bei Google bevorzugen

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung