Ärzteschaft

Marburger Bund: Lutz Hammerschlag geht

  • Dienstag, 15. Mai 2012
MB-Verhandlungsführer Lutz Hammerschlag
Lutz Hammerschlag /dpa

Berlin – Der Verhandlungsführer des Marburger Bundes (MB) in Tarifver­hand­lungen, Lutz Hammerschlag, verlässt auf eigenen Wunsch die Ärztegewerkschaft, um ab 1. September 2012 eine neue Aufgabe zu übernehmen.

„Wir bedauern seinen Weggang und wünschen ihm für die neue berufliche Herausforderung alles Gute”, sagte der MB-Vorsitzende Rudolf Henke. Hammerschlag habe über drei Jahrzehnte die Tarifpolitik des Marburger Bundes entscheidend mitgeprägt: „Als Verhandlungsführer zeichnete er für eine Vielzahl von arztspezifischen Tarifabschlüssen auf Bundes- und Landesebene verantwortlich.“

Die tarifpolitischen Erfolge der vergangenen Jahre seit der Entwicklung des MB zur einzigen Ärztegewerkschaft Deutschlands seien eng mit seinem Namen verbunden. Henke: „Für seinen unermüdlichen Einsatz in ungezählten Tarifverhandlungen sind wir Lutz Hammerschlag zu großem Dank verpflichtet.“

Lutz Hammerschlag war 31 Jahre in Diensten des Marburger Bundes tätig, zunächst im Landesverband Nordrhein-Westfalen/ Rheinland-Pfalz und seit Januar 1986 im Marburger Bund Bundesverband.

JF

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung