Ausland

Masern-Epidemie in Samoa breitet sich weiter aus

  • Montag, 9. Dezember 2019
Kinder warten mit ihren Eltern vor einer Klinik in Apia, Samoa, um geimpft zu werden. picture alliance / AP Photo
Kinder warten mit ihren Eltern vor einer Klinik in Apia, Samoa, um geimpft zu werden. picture alliance / AP Photo

Apia – In Samoa breitet sich eine im Oktober ausgebrochene Masern-Epidemie immer wei­ter aus. In den vergangenen 24 Stunden seien trotz einer groß angelegten Impfkam­pagne 112 neue Fälle gemeldet worden, teilte die Regierung heute mit.

Seit dem Ausbruch der hoch ansteckenden Viruskrankheit wurden knapp 4.700 Masern­fälle registriert. 70 Men­schen starben, darunter 61 Kleinkinder. Vor dem Masern-Ausbruch Mitte Oktober lag die Impfrate in Samoa nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef bei rund 30 Prozent.

Durch eine im November gestartete Impfkampagne stieg sie nach Angaben der Regierung auf rund 90 Prozent. Da die Wirkung des Impfstoffs aber erst nach zehn bis 14 Tagen ein­setze, sei noch nicht absehbar, wann die Kampagne zu Erfolgen im Kampf gegen die Ma­sern führen werde.

Während einer zweitägigen Massen-Impfaktion in der vergangenen Woche mussten die meisten öffentlichen Einrichtungen und Geschäfte auf Anordnung der Behörden ge­schlossen bleiben. Dadurch sollten möglichst viele der rund 200.000 Inselbewohner ge­impft werden. Der Fährverkehr der Inselgruppe wurde unterbrochen, private Autofahr­ten waren zudem verboten.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung