Politik

Mehr als 150 Fachgesellschaften in Leitlinienarbeit aktiv

  • Mittwoch, 14. Januar 2015

Düsseldorf – Von den 168 Mitgliedsgesellschaften in der Arbeitsgemeinschaft der Wissen­schaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) beteiligen sich mehr als 150 in der Leitlinienarbeit, davon 104 federführend. Darauf hat die AWMF 20 Jahren nach einem entsprechenden Aufruf des damaligen Sachverständigenrats für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen hingewiesen.

Der Sachverständigenrat hatte seinerzeit darauf gedrungen, die Entwicklung von Leitlinien und Empfehlungen durch die wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften als Grundlage der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen voranzutreiben.

„Die Mehrheit der rund 700 Publikationen im Leitlinienregister der AWMF ist interdiszi­plinär abgestimmt, mehr als ein Drittel weist darüber hinaus ein formales Konsensus­verfahren auf“, hieß es aus der AWMF. 131 Leitlinien erfüllten die Kriterien der Klasse S3, darunter zwölf sogenannte nationale Versorgungsleitlinien und 13 Leitlinien aus dem Leitlinienprogramm Onkologie.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung