Mehr als 300.000 Coronatote in Russland

Moskau – In Russland ist die Zahl der Coronatoten nach offiziellen Angaben über die Marke von 300.000 gestiegen. Gestern wurden 1.020 neue Todesfälle gemeldet. Damit sind laut Statistik der Regierung seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 nunmehr 300.269 Menschen mit dem Virus gestorben.
Die Sterbezahlen des nationalen Statistikamtes lagen im Oktober allerdings deutlich über den Angaben der Regierung. Das flächenmäßig größte Land der Erde mit rund 146 Millionen Menschen beklagt seit Monaten hohe Coronatodeszahlen.
Russland verfügt über fünf eigene Coronaimpfstoffe, dennoch wollen sich viele Russen nicht immunisieren lassen. Knapp 48 Prozent der Menschen gelten laut Regierungsangaben als zweifach geimpft.
Nach jüngsten offiziellen Zahl gab es in Russland bislang 41 Infektionen mit der Coronavariante Omikron. Präsident Wladimir Putin hat Maßnahmen angeordnet, um eine rasche Ausbreitung dieser Variante möglichst zu verhindern. Russlands oberste Amtsärztin Anna Popowa rief ihre Landleute der Agentur Interfax zufolge vor den anstehenden Feiern zum Jahreswechsel auf, auf Reisen zu verzichten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: