Ärzteschaft

Mehr als 40 Prozent der PCR-Tests auf SARS-CoV-2 positiv

  • Dienstag, 1. Februar 2022
/picture alliance, Sebastian Gollnow
/picture alliance, Sebastian Gollnow

Berlin – In der 4. Kalenderwoche ist eine „historisch hohe“ Positivrate von 41,1 Prozent bei den PCR-Tests auf SARS-CoV-2 erfasst worden. Das sagte Michael Müller, erster Vorsitzender des Verbands Akkreditierter Labore in der Medizin (ALM), heute auf einer Online-Pressekonferenz. In der Vorwoche hatte der Wert bei 32,6 Prozent gelegen.

Auch die Zahl der durchgeführten PCR-Tests hat laut ALM mit gut 2,4 Millionen einen Höchstwert erreicht. Das sind fast 32.000 mehr als in der Vorwoche. Darunter finden sich eine Million positive Tests auf SARS-CoV-2. In einigen Bundesländern sind bereits mehr als die Hälfte aller Tests positiv.

Mit einer Auslastung von 95 Prozent haben die Labore zudem ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. „Wir sind am Limit“, kom­mentierte Müller. In vielen Bundesländern ist die Kapazität der ALM zufolge bereits erschöpft. Die bundesweite Testkapazität wird für die Kalenderwoche 5 mit etwa 2,65 Millionen angegeben.

Es handle sich um hohe Kapazitäten, die für den medizinischen Bedarf ausreichten, sagte Müller. Es sei wichtig, die Tests sinnvoll und anlassbezogen einzusetzen.

Die Ergebnisse basieren laut ALM auf Daten von 182 Laboren und bilden etwa 90 Prozent des Testge­sche­hens in Deutschland ab. Zu privat bezahlten PCR-Tests lägen dem Verband keine Daten vor, sagte Müller.

aks/dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung