Vermischtes

Mücken und Zecken als Krankheitsüberträger immer gefährlicher

  • Donnerstag, 3. April 2014

Berlin – Krankheiten, die durch Vektoren wie Zecken und Stechmücken übertragen werden, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Darauf hat das Robert Koch-Institut (RKI) im Vorfeld des Weltgesundheitstags 2014 am 7. April hingewiesen.

Problematische Vektoren könnten aufgrund von Globalisierung und globaler Erwärmung immer stärker auch nach Deutschland vordringen. Tigermücken zum Beispiel übertragen Dengue- und Chikungunyaviren, und einzelne Asiatische Tigermücken wurden in den vergangenen Jahren immer wieder in Süddeutschland nachgewiesen.

Die dem RKI übermittelten Meldedaten erlaubten die Langzeitüberwachung vieler dieser Krankheiten. Zudem lieferten sie die Grundlage für vertiefende Studien zu Risikofaktoren und Hinweise für die Prävention.

Als Beispiel nennt das RKI die Meldedaten zur Frühsommer-Meningoencephalitits (FSME). Die jährlich im Frühjahr veröffentlichte RKI-Landkarte mit FSME-Risikogebieten ist Grundlage für die Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur FSME-Impfung.

Auch bei importierten Infektionen seien die Meldedaten eine wichtige Grundlage, etwa bei Denguefieber, wo die Fallzahlen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind. Die Angaben zu Infektionsländern lieferten zudem wichtige Informationen für die reisemedizinische Beratung bei Tropeninstituten oder Ärzten.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung