Ärzteschaft

Mukoviszidose-Teams können erhöhten Gesprächsbedarf abrechnen

  • Freitag, 25. November 2022
/Zerbor, stock.adobe.com
/Zerbor, stock.adobe.com

Berlin – Das problemorientierte Gespräch mit Mukoviszidose-Patienten und deren Beratung im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versor­gung (ASV) ab 2023 kann künftig über eine neue Gebührenord­nungs­position (GOP) abgerechnet werden.

Darauf hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hingewiesen. Damit soll der erhöhte Gesprächsbe­darf bei der Behandlung der genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung besser abgebildet werden.

Der ergänzte erweiterte Bewertungsausschuss hat dafür das ASV-Kapitel im Einheitlichen Bewertungs­maß­stab (EBM) erweitert und die Gebührenordnungsposition (GOP) 50700 neu aufgenommen. Sie kann je vollen­dete 10 Minuten bis zu viermal im Kalendervierteljahr von allen Mitgliedern des ASV-Kernteams berechnet werden (Bewertung: 128 Punkte/14,71 Euro).

Gesprächsleistungen sind bislang Teil des fakultativen Leistungsinhalts der Grundpauschalen. Bisher konnten lediglich Kinder- und Jugendärzte zusätzliche Gesprächsleistungen (GOP 04230 und 04231) in der Versorgung von Patienten mit Mukoviszidose abrechnen.

Ab Januar ermöglicht die neue GOP dies nun ASV-Teammitgliedern unterschiedlicher Fachrichtungen. Die GOP 04230 und 04231 in der Anlage 2b Mukoviszidose der ASV-Richtlinie werden gestrichen.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung