Muskelinvasives Blasenkarzinom: Neuer Standard für perioperative systemische Therapie

Berlin – Die radikale Zystektomie mit Dissektion der Becken-Lymphknoten ist beim muskelinvasiven Blasenkarzinoms bei dafür geeigneten Betroffenen den meisten Leitlinien zufolge Standard. Eventuell kommen eine Cisplatin-basierte neoadjuvante Chemotherapie und bei Hochrisikoerkrankungen zusätzlich eine perioperative Immuntherapie mit Durvalumab oder eine adjuvante Nivolumab-Behandlung hinzu (Annals of Oncology 2022, DOI: 10.1016/j.annonc.2021.11.012).
Wer Cisplatin nicht erhalten kann oder will – das sind vor allem Ältere, Gebrechliche und Komorbide, immerhin etwa die Hälfte aller Erkrankten – bekommt die neoadjuvante Behandlung nicht (Nature Reviews Urology 2021, DOI: 10.1038/s41585-020-00404-6; Lancet Oncology 2011, DOI: 10.1016/S1470-2045(10)70275-8; Cancer 2006, DOI: 10.1002/cncr.22031).
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