Medizin

Neu entdeckter Proteinkomplex könnte Ansatzpunkt für Kontrazeption beim Mann sein

  • Donnerstag, 6. März 2025
/Sebastian Kaulitzki, stock.adobe.com
/Sebastian Kaulitzki, stock.adobe.com

Osaka – Eine Forschungsgruppe aus Japan hat bei Mäusen einen Proteinkomplex entdeckt, der entscheidend für die Spermatogenese ist. Störungen dieses Komplexes führten zu fehlgebildeten Spermien und Infertilität. Er könnte auch bei Männern für Infertilität verantwortlich sein und möglicherweise einen Ansatzpunkt für die Kontrazeption bieten, wie sie in PNAS berichten (2025; DOI: 10.1073/pnas.2417943122).

Die Entstehung eines Spermiums ist ein hochkomplexer Prozess, der zahlreiche Modifikationen der Zellstruktur erfordert, etwa das Schrumpfen des Nukleus, die Erzeugung eines Spermienschwanzes und die Remodellierung des Spermienkopfes. Wird dieser Prozess an irgendeinem Punkt gestört, entstehen nichtfunktionale Spermien und es kommt zur Infertilität.

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung