Neubau für Lernklinik und Studienzentrum an der Unimedizin Mainz eröffnet
Mainz – Nach zehnmonatiger Bauzeit geht das neue Gebäude 508 auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz in Betrieb. Die „Rudolf Frey Lernklinik“ (RFLK) und das „Interdisziplinäre Zentrum Klinische Studien“ (IZKS) arbeiten dort nun auf jeweils zwei Etagen unter einem Dach.
„Der Neubau auf dem Campus der Universitätsmedizin Mainz bietet Raum für praxisorientierte Lehre und klinische Forschung zugleich – und das in unmittelbarer Nähe zu den Kliniken und Forschungseinrichtungen der Universitätsmedizin“, so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Georg Krausch.
Die RFLK ist ein Trainingszentrum für Medizinstudierende, das über acht Übungsstationen praktische ärztliche Fähigkeiten mit Puppen oder Schauspielern vermittelt. Jeder Behandlungsraum kann über einen Einwegspiegel eingesehen werden. Die angehenden Ärzte sollen dort auch Soft Skills wie Kommunikation, Teamwork, Management oder Entscheidungsfähigkeit trainieren.
Seit seiner Gründung 1999 als Koordinierungszentrum klinische Studien Mainz (KKS) arbeitet das IZKS erstmals in unmittelbarer Nähe zu Kliniken und Forschungseinrichtungen der Mainzer Universitätsmedizin. Es begleitet methodisch und wissenschaftlich klinische Studien von Kliniken, Studien-Netzwerken, Life-Science-Organisationen und Industrie und bietet Fort- und Weiterbildungen für Prüfärzte aller Fachrichtungen an. Darüber hinaus forscht das Zentrum in den Bereichen Translation und Versorgung.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: