Neue Patienteninformationen zum Thema Kreuzschmerz
Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat die überarbeitete Patientenleitlinie „Kreuzschmerz“ veröffentlicht. Grundlage ist die aktuelle Fachleitlinie „Nicht-spezifischer Kreuzschmerz", die das ÄZQ zusammen mit einer Expertengruppe im Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien erarbeitet hat.
Die überarbeitete Patientenleitlinie fasst den aktuellen Wissenstand zu Rückenschmerzen zusammen und informiert in allgemein verständlicher Form über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. So erfahren Patienten beispielsweise, was persönliche und berufliche Probleme mit dauerhaften Kreuzschmerzen zu tun haben, wie Bewegung hilft und warum Ärzte häufig auf eine Bildgebung verzichten.
Passend zum Thema wurden zudem die Patienteninformationen zum akuten und zum chronischen Kreuzschmerz aktualisiert. Sie informieren Betroffenen auf jeweils zwei Seiten in verständlicher Form über die einzelnen Krankheitsbilder. Das ÄZQ erstellt die Kurzinformationen im Auftrag von Kassenärztlicher Bundesvereinigung und Bundesärztekammer. Insgesamt gibt es bereits über 70 dieser Kurzinformationen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: