Neue Praxisinfo zur Kompressionstherapie
Düren – Eine Praxisinfo zur sogenannten Kompressionstherapie hat der Branchenverband eurocom herausgegeben. Welche Indikationen gibt es für die Verordnung medizinischer Kompressionsstrümpfe? Welche Kontraindikationen? Was muss bei der Verordnung beachtet werden“, sind einige der Fragen, die das Merkblatt im Kitteltaschenformat beantwortet.
Die Publikation gibt eine auf der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie basierenden Übersicht aller Indikationen und Kontraindikationen der Therapie und erläutert, welche Kompressionsklassen es gibt und für welche Indikationen diese jeweils empfohlen werden. Typen und Längen von Kompressionsstrümpfen werden genauso erläutert wie Befestigungsmöglichkeiten und Zusätze, An- und Ausziehhilfen. Denn auch diese können Ärzte zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnen.
Fachlich verantwortlich für die Inhalte ist der Phlebologe Eberhard Rabe von der Uniklinik Bonn. Die eurocom ist der Herstellerverband für medizinische Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: