Hochschulen

Neue Studiengänge im Gesundheitswesen zum Wintersemester in Bayern

  • Montag, 22. Juli 2019
/dpa
/dpa

München – Die bayerischen Hochschulen starten mit neuen Studiengängen im Ge­sundheitsbereich ins Wintersemester. Der Fokus liegt vor allem auf der Digitalisie­rung. Das ist zum Beispiel beim Bachelorstudiengang „Gesundheits- und Pflegeinfor­matik“ der Hochschule Kempten und dem Bachelorstudiengang „Digital Healthcare Manage­ment“ der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden der Fall.

Aber auch für medizinische Berufe gibt es ab dem Wintersemester neue Studienange­bote. An der Katholischen Stiftungshochschule München startet der Bachelorstudien­gang „He­bammenkunde“ und an der OTH Amberg-Weiden der Bachelor „Physician Assistan­ce – Arztassistenz“.

Die Akademisierung von Berufen im Gesundheitsbereich soll sich in den kommenden Jahren fortsetzen. Ab dem Wintersemester 2020/2021 sollen nach Angaben einer Spre­cherin des Wissenschaftsministeriums in Bayern neue Pflegestudiengänge star­ten. So wolle man sich gegen den Fachkräftemangel in der Pflegebranche stemmen, sagte Wissen­schaftsminister Bernd Sibler (CSU).

In Bayern bieten nach Angaben des Wissenschaftsministeriums neun staatliche Uni­ver­­sitäten, 17 staatliche Hochschulen für angewandte Wissenschaften, sechs staat­liche Kunsthochschulen sowie weitere nichtstaatliche Hochschulen und Universitäten Stu­dien­plätze an.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung