Vermischtes

Neue Übersicht von Leber-Schwer­punktpraxen

  • Montag, 19. November 2012

Ulm – Auf eine Übersicht von hepatologischen Schwerpunktpraxen hat der Berufs­verband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) hingewiesen. „Die Leber schmerzt nicht, es gibt keine spezifischen Symptome, die eine Lebererkrankung rechtzeitig ankündigen“, sagte der Hepatits-Experte Stefan Mauss, anlässlich des morgigen Deutschen Lebertages. Dieser von der Deutschen Leberstiftung, der Deutschen Leberhilfe und der Gastro Liga veranstaltete Aktionstag soll auf die gesundheitliche Bedeutung dieses in der Bevölkerung meist wenig beachteten Organs hinweisen.

„Die häufigsten Ursachen für eine Lebererkrankung seien Infektionen mit Hepatitisviren, Übergewicht und übermäßiger Alkoholkonsum“, sagte Mauss. Je früher Schädigungen der Leber entdeckt würden, desto besser seien die Chancen, gravierende Folgen wie Zirrhose oder Krebs durch eine rechtzeitige Behandlung zu vermeiden.

Die Bezeichnung „Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng“ kennzeichnet nach Angaben des Berufsverbandes Praxen, die sich auf die Behandlung von Leberer­krankungen spezialisiert haben. Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikates ist der Nachweis einer Sprechstunde für Patienten mit Lebererkrankungen, regelmäßige spezielle Fortbildungen zu Lebererkrankungen und die Möglichkeit zur weiterführenden Diagnostik und Therapie von Leberkrankheiten.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung