Ärzteschaft

Neue WHO-Leitlinien zu Malaria

  • Donnerstag, 18. Februar 2021
Plasmodium malariae /dpa
Plasmodium malariae /dpa

Genf – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat neue Leitlinien zu Malaria vorgestellt. „Sie sollen die von Malaria betroffenen Länder in ihren Bemühungen unterstützen, eine Krankheit, die nach wie vor jedes Jahr mehr als 400.000 Menschenleben fordert, einzudämmen und schließlich zu eliminieren“, hieß es aus der WHO.

Die Nutzer können über eine neue webbasierte Plattform auf die Leitlinien und die Evidenz zugreifen, die jeder WHO-Empfehlung zugrunde liegt.

„Diese Leitlinien sind ein wichtiger Schritt in unseren Bemühungen, den Malariaendemiegebieten zeitnahe, evidenzbasierte Leitlinien zur Verfügung zu stellen“, sagte Pedro Alonso, Direktor des globalen Malariaprogramms der WHO. Er kündigte an, die Leitlinien seien als „lebende Ressource“ konzipiert, die regelmäßig aktualisiert werde, wenn neue Erkenntnisse vorlägen.

Die erste Version dieser Leitlinien für Malaria sind eine Zusammenstellung bestehender WHO-Empfeh­lungen zu Malaria und ersetzen zwei frühere WHO-Publikationen: die Leitlinien für die Behandlung von Malaria, dritte Auflage, und die Leitlinien für die Malariavektorkontrolle.

Vier WHO-Gruppen zur Entwicklung von Richtlinien mit den Schwerpunkten Vektorkontrolle, Chemo­präven­tion, Behandlung und Eliminierung tagen derzeit, um neue oder aktualisierte Empfehlungen zu erarbeiten. „Weitere Gruppen werden in diesem Jahr zusammenkommen, um weitere relevante Themen zu behandeln“, kündigte die WHO an.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung