Ärzteschaft

Neuer Wochen-Impfrekord in Arztpraxen

  • Montag, 13. Dezember 2021
/picture alliance, Zoonar
/picture alliance, Zoonar

Berlin – Neuer Wochen-Impfrekord in Arztpraxen: Noch nie sind so viele Menschen in einer Woche gegen das COVID-19-Virus geimpft worden. In der vergangenen Woche (6.-12. Dezember 2021) haben die nie­der­gelassenen Ärzte in Deutschland 4.536.892 Menschen gegen SARS-CoV-2 geimpft.

Wie das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) heute mitteilte, waren das 454.909 Im­pfungen (elf Prozent) mehr als in der Vorwoche. Von den mehr als 4,5 Millionen Impfungen entfielen 3.969.682 auf Boosterimpfungen, 278.651 auf Erst- sowie 288.559 auf Zweitimpfungen.

Gemeinsam mit den Impfstellen sind in der letzten Kalenderwoche damit fast zwei Millionen mehr Auf­frischungsimpfungen vorgenommen worden als vor sechs Monaten Zweitimpfungen stattfanden. Laufe die Impfkampagne weiter auf diesem Niveau, könnte laut ZI die Booster-Impfkampagne in rund acht Wochen abgeschlossen sein, hieß es.

Gestern wurden laut dem Impfdashboard des Robert Koch-Instituts (RKI) rund 264.000 Impfdosen verab­reicht. Damit sind nun mindestens 57,9 Millionen Menschen (69,6 Prozent) vollständig geimpft; 19,8 Millionen (23,8 Prozent) haben bereits ihre Booster-Impfung erhalten. Rechnerisch sind 95 Prozent aller Personen, die vor sechs Monaten eine Zweitimpfung erhalten haben, inzwischen geboostert.

Das RKI geht davon aus, dass unter Erwachsenen vermutlich mehr Menschen geimpft sind, als die Daten nahelegen: Eine hundertprozentige Erfassung der Impfungen könne durch das Meldesystem nicht erreicht werden.

Laut RKI sind aktuell 22,8 Millionen Menschen noch nicht geimpft (27,4 Prozent der Bevölkerung). Für 4 Millionen im Alter von 0 bis 4 Jahren (4,8 Prozent) steht bisher kein zugelassener Impfstoff zur Verfü­gung.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung