Neues Infomaterial zur Darmspiegelung in leichter Sprache

Köln – Eine neue Gesundheitsinformation zur Darmspiegelung soll Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen dabei unterstützen, eine informierte Entscheidung für eine solche Untersuchung zu treffen.
Entwickelt und getestet haben die Information eine Arbeitsgruppe des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes (DEKV) und des Krankenhauses Mara in Bielefeld-Bethel.
„Auch für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ist es wichtig, zu verstehen, was mit ihrem Körper passiert und worauf sie vor und nach einer Untersuchung achten müssen“, erläuterte Katja Rosenthal-Schleicher, stellvertretende Pflegedirektorin im Krankenhaus Mara.
Die Texte wurden in leichter Sprache erstellt und von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen geprüft. Außerdem hat die Arbeitsgruppe die Materialien im Krankenhaus Mara einem Nutzer- und Praxistest unterzogen: Insgesamt beteiligten sich zehn Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen sowie 21 Mitarbeiter an entsprechenden Interviews.
„Für Pflegekräfte ist es wichtig, Patientinnen und Patienten so zu informieren, dass sie Untersuchungen und Behandlungen unterstützen. Materialien in leichter Sprache tragen dazu entscheidend bei“, betonte Melanie Kanzler, Verbandsdirektorin des DEKV.
Die Materialien sollen das Personal dabei unterstützen, Gespräche in leichter Sprache zu führen. Sie können außerdem Patienten und Angehörigen ausgehändigt werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: