Politik

Neues Institut für Qualitätssicherung und Transparenz ist gegründet

  • Mittwoch, 14. Januar 2015

Berlin – Das Gesundheitswesen hat eine neue Einrichtung: Seit Mitte Januar existiert das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen. Leiter ist der Arzt Christof Veit.

Das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der gesetzlichen Krankenversicherung“ sieht ein fachlich unabhängiges, wissenschaftliches Institut für Qualitätssicherung und Transparenz vor. Der Gesetzgeber hatte den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit dem Gesetz beauftragt, es zu gründen.

„Das neue Qualitätsinstitut wird dem Gemeinsamen Bundesausschuss dauerhaft wissen­schaftlich und methodisch fundierte Entscheidungsgrundlagen für Maßnahmen der Quali­tätssicherung liefern“, informiert das Bundesgesundheitsministerium (BMG). Auf dieser Basis könnten Maßnahmen ergriffen werden, um vorhandene Defizite zu erkennen und die Behandlung gezielt zu verbessern. Außerdem soll das Institut laut dem BMG zur besseren Transparenz über die Qualität der Versorgung beitragen, zum Beispiel durch Qualitätsvergleiche zu Krankenhausleistungen.

Trägerin des neuen Instituts ist eine „Stiftung für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen“. Die Satzung dieser Stiftung liegt seit Mitte August 2014 vor und umreißt die Aufgaben des Instituts. Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus zwei Vertre­tern der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), zwei Vertretern der Kassen­ärztlichen Bundesvereinigung (KBV), einem Vertreter der Kassenzahnärztlichen Bundes­vereinigung (KZBV) sowie fünf Vertretern des GKV-Spitzenverbands, einem Vertreter des BMG und dem Vorsitzenden des G-BA.

Der Leiter des IQTIG, Christof Veit, ist im Gesundheitswesen kein Unbekannter: Nach dem Medizinstudium in Freiburg, London und Boston absolvierte er eine urologische und chirurgische Weiterbildung am Allgemeinen Krankenhaus Altona, Hamburg. Bis 2014 war er Geschäftsführer des BQS Instituts für Qualität und Patientensicherheit, einer Ein­richtung der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Das BQS führt bundesweit Projekte in den Bereichen wissenschaftliche Analysen, Methodenentwicklung, Qualitätsmessung, Qualitätsregister und Gesundheitsberichterstattung durch.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung