Neues Onlineregister mit Ärzten, die auch „Praxisfremde“ impfen

Düsseldorf – Wer keinen Hausarzt hat, kann jetzt in Nordrhein über ein Register Arztpraxen finden, die auch neue Patienten gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 impfen.
Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat gestern eine entsprechende Liste freigeschaltet. Bislang hätten sich rund 1.000 Praxen dort registriert, berichtete die KV in Düsseldorf. Das Portal werde ständig aktualisiert.
„Ich hoffe, dass wir auch über das Onlineregister viele derzeit noch Ungeimpfte motivieren können, eine Schutzimpfung gegen Corona wahrzunehmen“, begründete der der Vorstandsvorsitzende Frank Bergmann die Initiative.
Mit Suchfilter können wohnortnahe Anlaufstellen gefunden und zwischen haus- und fachärztlichen Praxen gewählt werden. Ebenso kann nach der Option „Impfung auch praxisfremder Patienten“ gefiltert werden.
„Die lang ersehnten größeren Impfstoffmengen sind nun zunehmend vorhanden“, sagte Bergmann. „Es gibt keinen medizinisch nachvollziehbaren Grund, sich jetzt nicht um die eigene Impfung zu kümmern.“
Aktuell sei das Onlineregister vor allem für die Suche am Desktop/PC ausgelegt und nicht für die Nutzung mit dem Smartphone optimiert. Letzteres sei aber in Vorbereitung.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: