Ausland

„Ocean Viking“ erreicht italienischen Hafen Ravenna

  • Montag, 20. Februar 2023
/picture alliance, Susanne Friedel, SOS Mediterranee
/picture alliance, Susanne Friedel, SOS Mediterranee

Ravenna – Das Schiff „Ocean Viking“ der französischen Hilfsorganisation SOS Méditerranée ist vorgestern mit 84 Migranten an Bord im Hafen der italienischen Stadt Ravenna eingelaufen. Dies meldeten die italienischen Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos.

Das Schiff hatte die Migranten am vergangenen Dienstag im Mittelmeer in internationalen Gewässern an Bord genommen, weit von der Adriastadt Ravenna entfernt.

Italiens neue rechtsnationale Regierung unter Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, die seit Oktober im Amt ist, hat einen Kurswechsel im Umgang mit privaten Hilfsschiffen vollzogen. Sie müssen nun nach einem ersten Einsatz einen Hafen anfragen.

Hilfsorganisationen kritisieren, dass ihnen nur noch weit entfernt gelegene Häfen zugewiesen werden. Sie sehen darin eine Schikane der Regierung.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung