Ausland

Österreich führt FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen wieder ein

  • Montag, 21. März 2022
/picture alliance, VIE7143, Leopold Nekula
/picture alliance, VIE7143, Leopold Nekula

Wien – In Österreich soll ab Mitte kommender Woche wieder eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen gelten. Eine entsprechende Verordnung solle bis übermorgen vorliegen, kündigte Ge­sund­heitsminister Johannes Rauch laut der österreichischen Nachrichtenagentur APA an.

Seit dem Beschluss der Lockerungen hätten sich die Prognosen verschlechtert, begründete der Gesund­heits­minister die Maßnahme. Österreich hatte am 6. März trotz weiterhin hoher Inzidenzraten seine Co­ronabeschränkungen weitgehend aufgehoben.

Die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, wurde unter an­derem auf Krankenhäuser, öffentliche Verkehrs­mittel und die Kundenbereiche lebensnotwendiger Ge­schäfte beschränkt. Inzwischen habe sich gezeigt, dass die Lockerungen zu früh gekommen seien, sagte Rauch laut APA. Auch in den kommenden beiden Wochen würden Coronainfektionszahlen von über 50.000 pro Tag erwartet.

Der Gesundheitsminister kündigte zudem eine Lockerung der Quarantäneregelung für infizierte Beschäf­tigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen an. Grund sei eine Überlastung des Personals wegen der hohen Patientenzahlen in den Einrichtungen. „Der Betrieb ist nur noch mit Mühe aufrecht zu er­halten“, sagte Rauch.

Es gebe dringenden Handlungsbedarf. Die neuen Vorschriften würden jedoch noch diskutiert. Derzeit können sich Beschäftigte in österreichischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nach fünf Tagen freitesten.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung