Online-Portal informiert über Beratungsangebote für pflegende Angehörige
Berlin – Wo pflegende Angehörige Beratung finden, erläutert eine Online-Datenbank der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP). Die Stiftung stellt dort Informationen zu den deutschlandweit rund 400 Pflegestützpunkten und der sogenannten aufsuchenden Pflegeberatung bereit.
Ein wichtiges Thema ist im Augenblick der „Urlaub von der Pflege“ für die Angehörigen. „Viele Pflegende zögern zu lange, bevor sie sich eine Auszeit von der Pflege gönnen. Erholungsphasen sind aber unverzichtbar, um diese wertvolle Aufgabe langfristig leisten zu können“, sagte der Vorstandsvorsitzende der ZQP, Ralf Suhr. Nur etwa ein Viertel der pflegenden Angehörigen nutzten Angebote, sich im Rahmen einer sogenannten Ersatzpflege vertreten zu lassen und eine Auszeit von der Pflege zu nehmen.
Die Stiftung hat daher Informationen über die Anbieter von Beratungsleistungen gesammelt. Neben der Möglichkeit, sich Adressen für die einzelnen Bundesländer anzeigen zu lassen, können die Nutzer auch nach Angeboten direkt vor Ort suchen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: