Oraler IL-23-Antagonist Icotrokinra bei Psoriasis wirksam

Montreal – Die Blockade der Rezeptoren für Interleukin-23 (IL-23), die zu den wirksamsten Therapien der Psoriasis gehört, wird in Zukunft auch durch eine Einnahme von Tabletten möglich sein. Der oral verfügbare IL-23-Antagonist Icotrokinra hat in der Phase-3-Studie ICONIC-LEAD bei der Hälfte der Patienten mit moderater und schwerer Psoriasis innerhalb weniger Wochen zur nahezu vollständigen Abheilung der Schuppenflechte geführt. In der Studie ICONIC-TOTAL bildeten sich auch die Läsionen an Kopfhaut, Genitalien, Händen und Füßen zurück.
Die Ergebnisse der beiden Studien wurden auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology in Chicago vorgestellt sowie im New England Journal of Medicine (NEJM 2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2504187) und in NEJM Evidence (2025; DOI: 10.1056/EVIDoa2500155) publiziert.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: