Politik

Organspende: Dokumentation über die Menschen hinter den Wartelisten­statistiken

  • Freitag, 20. September 2013
Uploaded: 20.09.2013 22:50:12 by mis

Berlin – Emotional ist der etwa einstündige Dokumentationsfilm „Von Mensch zu Mensch - Flo Bauers Reise zur Organspende“, den die Techniker Krankenkasse (TK) heute der Öffentlichkeit vorstellte. Für ihn reiste der Hip Hopper Flo Bauer mehr als drei Monate durch die Bundesrepublik und sprach in ungezwungener Atmosphäre mit Menschen, deren Leben mit dem Thema Organspende eng verknüpft ist. Entstanden ist eine Filmdokumentation, die den Menschen hinter den Wartelistenstatistiken ein Gesicht gibt.

Der Zuschauer erfährt während des Films, dass sich Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) nicht nur aus beruflichen Gründen mit dem Thema Organspende beschäftigt, sondern auch als Angehöriger bereits damit konfrontiert wurde. Ferner erfährt er von der Krankheitsgeschichte der Ehefrau des SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier und dessen Nieren-Lebendspende sowie von der Lungentransplantation des Sängers Roland Kaiser vor zwei Jahren. Teilhaben lässt der Film den Zuschauer aber auch am Alltag des 12-jährigen Moritz Siegel, der auf der Warteliste für eine Spenderniere steht.

Die TK-Kampagne „Von Mensch zu Mensch“ zeigt, dass Organspende sehr viele Menschen betrifft - als Patienten, die ein Spenderorgan benötigen, als Angehörige, die entscheiden müssen, ob sie einer Organspende zustimmen, oder als Politiker, die gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen müssen, die für uns alle gelten. Der Film zeigt alle diese Perspektiven und bietet so die Chance, sich eine eigene Meinung zu bilden“, erklärte  Jens Baas, Vorsitzender des TK-Vorstandes und früherer Transplantations­chirurg, bei der Filmpräsentation in Berlin.

Die gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gestartete Kampagne richtet sich vor allem an junge Menschen, die bisher kaum mit dem Thema Organspende in Berührung gekommen sind. „Während unserer Auftritte und bei Gesprächen in den Fußgängerzonen haben wir immer wieder gehört, dass die Menschen meist viel zu wenig über Organspende wissen, um für sich eine Entscheidung zu treffen. Das möchten wir ändern“, sagte Flo Bauer. „Wir wollen den Leuten nicht sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Aber wir finden, dass jeder einen eigenen Standpunkt haben sollte. Um sich eine Meinung zu bilden, muss man informiert sein.“

Roland Kaiser, der nach seiner Lungentransplantation inzwischen wieder auf der Bühne steht, unterstützte bei der Präsentation den Film. Auch für ihn ist der Mangel an Information das Hauptproblem: „Die Leute wissen zu wenig. Kaum jemand weiß, dass man hirntot sein muss, bevor man überhaupt als Spender in Frage kommt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, ein Organ zu benötigen, dreimal so hoch wie die die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich ein Organ zu spenden.“ Flo Bauer widmete Roland Kaiser auch eine Strophe in seinem Song über die Reise. Das Video ist ebenfalls auf der DVD zu sehen. Zudem gibt es eine Bonusversion, an der Roland Kaiser mitgewirkt hat.

ER

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung