Vermischtes

Patientenbeauftragte übernimmt Schirmherrschaft für Weisse Liste

  • Freitag, 3. Mai 2019
Claudia Schmidtke /dpa
Claudia Schmidtke /dpa

Berlin – Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung Claudia Schmidtke (CDU) hat die offizielle Schirmherrschaft für das unabhängige Patientenportal Weisse Liste übernom­men. Ziel der Weissen Liste ist es, Patienten Entscheidungshilfen für eine bedarfs- und bedürfnisgerechte gesundheitliche Versorgung zu bieten.

„Die Schirmherrschaft wirkt auf unsere Arbeit wie ein bestärkender politischer Rücken­wind“, erklärte Roland Rischer, Geschäftsführer der Weissen Liste. Schmidtke werde das Projekt nicht zuletzt durch ihre Erfahrung als Ärztin konstruktiv bereichern.

Mit jährlich zwölf Millionen Nutzern ist die Weisse Liste Deutschlands größtes nicht­kommerzielles Patientenportal. Das Projekt der Bertelsmann-Stiftung arbeitet eng mit den Dachverbänden der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen zusammen. Die Verbände begleiten das Projekt mit Blick auf die Interessen von Patienten und Ver­brauchern.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung