Pflegepersonal an der Berliner Charité streikt kommende Woche
Berlin - Die Gewerkschaft Verdi hat das Pflegepersonal an der Berliner Charité für kommende Woche zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Eine entsprechende Androhung sei eingegangen, sagte ein Sprecher des größten deutschen Universitätsklinikums am Dienstag. Er bestätigte damit einen Bericht des Tagesspiegel. Man werde sich demnächst zu dem Thema äußern.
Außer den Pflegern rief die Gewerkschaft auch andere Charité-Mitarbeiter an allen Standorten zu dem Warnstreik am Montag und Dienstag auf. Zwar gebe es Notdienstvereinbarungen, jedoch wolle man zehn Stationen komplett schließen, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Kalle Kunkel.
Arbeitnehmer beklagen schon lange einen "Pflegenotstand". Pro Patient gebe es zu wenig Pfleger. Verdi fordert, dass Vorgaben dazu im kommenden Krankenhausplan verankert werden, etwa zu Mindestbesetzungen in Nachtschichten. Der Plan wird aktuell von Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) für die Jahre 2016 bis 2020 aufgestellt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: