Polnischer Gesundheitsminister tritt zurück

Warschau – Der polnische Gesundheitsminister Adam Niedzielski ist zurückgetreten, nachdem er medizinische Daten eines Arztes, der eine seiner Reformen kritisiert hatte, veröffentlicht hatte.
„Ich habe beschlossen, den Rücktritt von Gesundheitsminister Adam Niedzielski anzunehmen“, erklärte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki von der rechtsnationalen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) gestern vor Journalisten. Nachfolgerin wird die PiS-Abgeordnete Katarzyna Sojka.
Niedzielski war zuvor von der Fachwelt für eine Reform kritisiert worden, die die Möglichkeit der Online-Verschreibung von Medikamenten einschränkte.
Am 4. August hatte der Minister daraufhin im Onlinedienst Twitter, der in X umbenannt wurde, den Namen seines Kritikers verbreitet und hinzugefügt, der Arzt habe sich selbst Psychopharmaka und Schmerzmittel verschrieben.
Die polnische Ärztekammer kritisierte dies als Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht und kündigte an, dass sie „keine Möglichkeit mehr sieht, mit Minister Niedzielski zusammenzuarbeiten“.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: