Prähabilitation: Gebrechliche Erwachsene profitieren nur bei guter Adhärenz

Ottawa – Frühe Studien deuten darauf hin, dass eine Prähabilitation – also die gezielte Vorbereitung vor einer Operation – die Ergebnisse nach chirurgischen Eingriffen messbar verbessern kann. Wie das Team um Daniel I. McIsaac von der Universität Ottawa jetzt in JAMA Surgery berichtet, bringt eine Prähabilitation, die ältere und gebrechliche Erwachsene zu Hause durchführen, nur dann einen Vorteil, wenn sie auch wirklich vollständig an dem Programm teilnehmen (2025; DOI: 10.1001/jamasurg.2025.5288).
Prähabilitationsprogramme bestehen aus einer körperlichen, einer ernährungsbezogenen und/oder einer psychischen Operationsvorbereitung. Sie können dazu beitragen, Komplikationen zu verringern und die Erholung der Operierten zu verbessern. Die meisten Programme finden aber vor Ort in Kliniken statt, was es für viele schwer macht, daran teilzunehmen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: