Politik

Probephase für neuen Pflegebedürftig­keitsbegriff

  • Freitag, 4. April 2014

Berlin – Das Bundesgesundheitsministerium will den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff zunächst testen. Wie das Ministerium am Freitag mitteilte, wird der GKV-Spitzenverband der Krankenkassen das neue Begutachtungsverfahren zur Feststellung der Pflegebe­dürftigkeit in zahlreichen Einrichtungen auf seine Praxistauglichkeit prüfen lassen. Die Erprobungsphase wollen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, Anfang kommender Woche erläutern.

Als ersten Schritt bei der Reform wolle das Gesundheitsministerium zunächst die Leistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen verbessern. Im zweiten Schritt solle dann das derzeitige Begutachtungsverfahren zur Feststellung der Pflegebe­dürftigkeit neu ausgerichtet werden.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung